Themenorientiertes Projekt Berufsorientierung an Realschulen (TOP BORS)

Das themenorientierte Projekt BORS basiert auf zwei Grundsteinen.

Erster Grundstein ist die theoretische Wissensvermittlung über sich als Person und die beruflichen und schulischen Möglichkeiten für die Zeit nach der Realschule. Der zweite Grundstein ist das Sammeln  praktischer Erfahrungen  in und mit der Berufswelt.

Das Projekt findet damit zum einen in der Schule (Unterricht) statt, wird jedoch durch außerschulische Kooperationspartner (Ausbildungslotse der WABE, Firma August Faller KG, Firma Ganter Interior GmbH, Berufsberater, ehemalige Schüler der Schule und Eltern) und Veranstaltungen (BIZ-Besuch, Job-Start-Börse, BORS-Elternabend) begleitet und getragen.

Theoretische Inhalte und Wissen beziehen sich auf folgende Punkte:

  • Schriftliche Bewerbung ( Klasse 8)
  • Bildungswege in Baden-Württemberg
  • Erkundung eigener Interessen und Fähigkeiten
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Erstellung eines Persönlichkeitsprofils
  • Bewerbungstraining
  • Berufs- und Arbeitswelt im Wandel

Diese Punkte werden in einer schulischen Prüfung abgefragt und benotet. Ein weiterer Teil dieser BORS-Prüfung ist die Kurzpräsentation eines selbst-

gewählten Ausbildungsberufes. Alle Inhalte des Projekts müssen durch die Schüler in einer BORS-Mappe dokumentiert werden.

Schwerpunkt der praktischen Erfahrung stellt eine Praktikumswoche dar. Die Schüler sammeln innerhalb von einer Woche in einer selbstgewählten Firma eigene „berufliche Erfahrungen“, die sie im Anschluss in einem Bericht reflektieren. Dieser wird mit einer Note zensiert. Die Kriterien der Beurteilung sind den Schülern im Vorfeld bekannt und liegen ihnen in schriftlicher Form vor.

Weitere freiwillige Praktika – außerhalb der regulären Schulzeit – sind erwünscht und beispielsweise bei den Kooperationsfirmen möglich.

Zusätzlich bietet das Projekt Ausbildungslotse Raum für individuelle Betriebserkundungen und unterstützt den Prozess der Berufsfindung durch Einzelfallbetreuung.

Innerhalb der ersten Projektwoche lernt jeder Schüler bei einer Betriebs-

besichtigung unsere regionale Kooperationsfirma August Faller KG kennen. Diese Erfahrung ist Grundlage für eine schriftliche Bewerbung, die jeder Neuntklässler an die Firma schreiben sollte. Über den Erfolg seiner Bewerbung wird jeder persönlich in schriftlicher Form durch die Kooperationsfirma informiert und gegebenenfalls zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Beurteilung durch außerschulische Kooperationspartner hat aus Sicht der Schule eine größere Nachhaltigkeit als eine rein schulische Bewertung.

Das Projekt wird durch folgende Veranstaltungen ergänzt: Besuch des BIZ und der Job-Start-Börse, Besuch des Berufsberaters an der Schule, Vorstellung der weiterführenden Schulen vor Ort, Hospitationsmöglichkeiten an weiter-

führenden Schulen, den BORS Elternabend mit Vertretern unserer Kooperationsfirmen und weiterer regionaler Firmen, einem „Workshop“ mit Azubis der Kooperationsfirmen und ehemaligen Schülern unserer Schule.

Über eine jährlich stattfindende Evaluation wird versucht die Qualität des Berufsorientierungsprozesses nachhaltig zu verbessern.

 

Ziel des Berufsorientierungsprozesses an der Realschule Kollnau:

Jeder Schüler ist am Ende des Projektes in der Lage, die Berufswahl aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Leitfaden zum Ablauf des TOP BORS an der Realschule Kollnau

Termin Inhalt
Juli Am Ende des Schuljahres bekommen die 8. Klassen eine Schulung zur schriftlichen Bewerbung
Juli Absprachen mit den Bildungspartnern zum Ablauf des neuen Schuljahres
  Ausgabe des Elternbriefs mit Projektübersicht an die 8. Klassen
Oktober Projektwoche 1
Oktober Besuch des Berufsberaters in den 10. Klassen
  In der Folgezeit besteht die Möglichkeit zur Einzelberatung
Oktober Besuch der Job-Start-Börse
Ende Oktober Elternabend BORS mit Beteiligung von Vertretern der Bildungspartner und regionaler Unternehmen und einem Informationsteil eines Mitarbeiters der BA
Ende Oktober späteste Abgabe der Bestätigungen, dass der Schüler einen Praktikumsplatz hat
Novembe (letzte volle Novemberwoche) Projektwoche 2
  Betriebspraktika der 9. Klassen
  Die SchülerInnen werden von Lehrern an der Praktikumsstelle besucht
November/Dezember klassenweiser Besuch des Berusinformationszentrums in Freiburg
  Infoveranstaltung über Bildungswege für die 9. Klassen durch den Berufsberater
Januar Infoveranstaltung für Klasse 10 über das Online-Bewerbungsverfahren
Januar Beginn des Bewerbungsverfahrens bei der Firma Faller durch die verbindliche Abgabe der Bewerbungsmappe
Januar/Februar Informationsveranstaltung der Oberstufenberater der Beruflichen Schulen an der RS Kollnau
Ende Februar Hospitationswoche an den Beruflichen Schulen Waldkirch und Emmendingen (freiwillig)
Di/Mi vor Fastnacht Mündliche Projektprüfung
März/April Abgabe der Projektmappen
  Evaluation des Projektes durch die Schüler
Frühjahr Einzelgespräche der SchülerInnen mit dem zuständigen Berufsberater
Juli Ausgabe der Zeugnisse mit einem Testat zum TOP BORS (auf das Testat wird unter Bemerkungen im Zeugnis hingewiesen)
  Abschluss des Projektes
ganzjährig ca. 15 Berufserkundungen in Kleingruppen organisiert durch den Ausbildungslotsen