Schulsozialarbeit

Marion Freider-Schaffrik, Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Marion Freider Schaffrik, ich bin seit Herbst 2008 als Schulsozialarbeiterin für 20 Stunden an der Realschule Kollnau.

Die Einzelhilfe und die Beratung in individuellen Problemsituationen bilden meine Hauptaufgaben. Zusätzlich bin ich Ansprechpartner für Lehrer, Schulleitung und Eltern, sowie Bindeglied zu verschiedenen therapeutischen Institutionen und dem Jugendamt.

Ich möchte für Schüler der Ansprechpartner sein

  • bei persönlichen oder schulischen Konflikten
  • Problemen mit Mitschülern, Lehrern, Eltern, Freunden
  • Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Für den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft

Sozialarbeit ist Beziehungsarbeit und es ist super, dass mir einzelne Lehrer die Möglichkeit geben im Unterricht dabei zu sein, um einerseits die Schüler kennenzulernen - und sie mich – und auch um zu erkennen, wer Unterstützung benötigt um sich in der Klassengemeinschaft wohl zu fühlen.

Eine der sechsten Klasse begleite  ich ins Landschulheim nach Bever und mit dieser Klasse kann  ich dann die nächsten Jahre auf eine gute Beziehung aufbauen.

Die Schüler und Lehrer der siebten Klassen unterstütze ich beim Projekt Soziales Engagement und lerne so diese Klassenstufe besser kennen.

Mein Büro ist im Neubau der Realschule. Dies erleichtert mir zu diesen Schülern einen guten Kontakt aufzubauen, ihnen vor und nach dem Unterricht, in den Pausen, zuzuhören. Für alle Schüler bietet die offene Tür meines Büros die Möglichkeit bei losen Unterhaltungen Probleme anzusprechen und Termine für Einzelberatungen auszumachen.

 

Ich bin Montags bis Donnerstags von 8:30 bis 13:30 an der Realschule Kollnau und nach Vereinbarung.

 

Meine Telefonnummer ist: 07681-474589-22  oder 0162-2884182

E-Mail: freider-schaffrik(at)stadt-waldkirch.de