Demokratiebildung im Studienhaus Wiesneck mit der 10a
Exkursion zum Studienhaus Wiesneck der 10a
Am Mittwoch den 4.10.2023 um 13:00 Uhr trafen wir uns gemeinsam mit den Lehrern am Freiburger Hauptbahnhof und haben uns für ca. 20 min mit dem Zug auf den Weg zum Himmelreich in Kirchzarten gemacht. Anschließend sind wir 15 min zum Studienhaus Wieseneck gelaufen. Unmittelbar nach unserer Ankunft bezogen wir unsere Zimmer. Um 14:30 wurden wir zu unserem ersten Seminar ,,Gleichheit, Freiheit, Vielfalt, Welche Werte sind uns wichtig“ empfangen, in welchem uns Stefan Kessler politische Themen wie, Gewaltenteilung, Wahlen und die Freiheiten nähergebracht hat. Als um 17:30 Uhr das Seminar zu Ende war, gab es Abendessen und wir durften uns im Anschluss in den Spieleraum des Hauses begeben, in welchem wir gemeinsam den Abend ausklingen ließen, in dem Spiele, wie Tischkicker, Tischtennis und Billiard gespielt wurden.
Mit dem Thema ,,Das Leben ist nicht fair – machen wir es fair! Vorurteile und Diskriminierung erkennen und bekämpfen“, wurden wir um 9.15 Uhr am Donnerstag von Dr. Angela Geck zu unserem zweiten Seminar empfangen. Eine Stunde zuvor hatten wir gemeinsam mit den Lehrern gefrühstückt. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen, daraufhin wurden wir um 14:30 mit dem Thema ,,das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Toleranz, Meinungsfreiheit und ihre Grenzen begrüßt. Auch diese Thematik wurde uns mit vielen Beispielen aus unserem Alltag, sowie mit einem Spiel veranschaulicht. Nach einem langen Tag gab es um 18:00 Uhr Abendessen, abschließend durften wir wieder unsere Freizeit im Spieleraum verbringen.
Der Abreisetag begann mit dem Aufräumen und der Kontrolle unserer Zimmer. Herr Stefan Kessler empfing uns zu unserem finalen Seminar, ,,Gutes Argument! …oder??? Tricks und Trugschlüsse erkennen“. Mit diesem Thema wurden wir auf die Tricks der Öffentlichkeit, wie beispielsweise die der Medien aufgeklärt. Nachdem wir uns von Herrn Kessler verabschiedet hatten, gab es ein letztes Mal gemeinsam Mittagessen, woraufhin wir die Heimreise mit dem 13.32 Zug zum Freiburger Hauptbahnhof antraten, wo wir im Anschluss von den Lehrern verabschiedet wurden.
Rania Brammer, 10a