Schnitzeljagd in der Buchhandlung Augustiniok
In der Buchhandlung Augustiniok auf Schnitzeljagd
In den vergangenen Wochen waren die 5. Klassen der Realschule Kollnau zu Besuch in der Buchhandlung Augustiniok. Die Stiftung Lesen hatte zu dieser Aktion aufgerufen und Herr Dormanns, Leiter der Waldkircher Buchhandlung, war sofort dabei und bescherte den Schülerinnen und Schülern einen ganz tollen Eindruck seines Ladens, den die Kinder so nicht erwartet hatten.
Zu Beginn der rund 1,5-stündigen Veranstaltung begrüßte Herr Dormanns die Kinder und stellte erst einmal sich und dann die Buchhandlung vor. In Anbetracht deren Alters ging ein erstes Staunen durch die Reihen, die liebevoll für die Klasse aufgestuhlt waren. Danach durfte die muntere Schar ihre Blicke in den Räumlichkeiten wandern lassen, um anschließend zu berichten, was man hier drinnen alles entdecken kann – es sind bei Weitem nicht nur Bücher! Da gibt es auch Tolinos, Spiele, diverse Karten, Zeitungen und Zeitschriften, Magazine, Landkarten und sogar Noten kann man hier erwerben. Aber vor allem natürlich eines: Bücher.
Herr Dormanns stellte daraufhin altersgerecht den Weg eines Buches von der Schreibidee bis hin zur Auslage in der Buchhandlung vor. Das war sehr imposant und konnte in einer mitgegebenen Broschüre auch noch einmal im Unterricht besprochen werden.
Die Kinder wollten wissen, was passiere, wenn ein Buch nicht vorhanden sei, aber ganz schnell benötigt werde. Auch da hatte der Inhaber gleich beruhigende Informationen, denn dank mehrerer Großlager sei es immer möglich, dass ein bestelltes Buch schon am nächsten Tag abgeholt werden könne. Spontan kam die Frage auf, ob dieser Service teuer sei. Herr Dormanns schmunzelte und antwortete, dass die Beschaffung für den Kunden keine zusätzlichen Kosten bedeute. Weiter erklärte er der Klasse, was es mit der sogenannten Buchpreisbindung auf sich habe. Er verwies auch darauf, dass man natürlich auch im Internet bestellen könne, aber es gäbe keinen Preisvorteil, es sei denn, man entscheide sich für ein gebrauchtes Exemplar…
Dann ging es zum praktischen Teil des Besuches über: Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften anhand eines Fragebogens die gesamte Buchhandlung erkunden. Zuvor gab Herr Dormanns das Ordnungssystem bekannt, damit die Suche erfolgreich stattfinden konnte. Die Schnitzeljagd erwies sich als sehr lebhaftes und intensives Schmökern in den Regalen und so mancher AHA-Effekt wies auf einen erfolgreichen Fund hin. Viel zu schnell war die Zeit vergangen, denn nach dem Besprechen der Lösungen musste die Klasse der inzwischen eingetroffenen Kundschaft die Buchhandlung überlassen. Mit leeren Händen ließ Herr Dormanns die Klasse aber nicht gehen: Jedes Kind bekam ein Exemplar „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ überreicht. (Ein Comicroman zum Welttag des Buches 2022). Dieses hatte die Buchhandlung eigens für die Klassenbesuche bestellt und die Kosten hierfür komplett übernommen!
Zufrieden und mit der Absicht, demnächst einmal „in Ruhe“ wiederzukommen, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler und hatten sich auf dem Rückweg zur Schule noch so manches Geheimnis aus den Regalen zu erzählen…Toll war´s.
Vielen Dank, Herr Dormanns und Team, für diese tolle Veranstaltung!
Text und Bild: C. Wieber